SEO Reise

Kommst du mit auf meine SEO Reise

Die Idee einer SEO Reise ist mir während dem Schreiben meiner Diplomarbeit zur Digital Marketing Managerin gekommen. Ich möchte dich in den nächsten Wochen mit meinen eigenen SEO Massnahmen inspirieren. In kurzen Posts erkläre ich dir, welche Methoden ich für meine eigene Website angewendet und umgesetzt habe.

Inhaltsverzeichnis

SEO-Reise Digital Marketing Basel

Bewegung kommt in das Ranking

Ich kann dir eines verraten, seit ich mit der Optimierung angefangen habe, ist Bewegung in das Ranking «meiner» Keywords gekommen. Definitiv im positiven Sinne. Weiter durfte ich die «Techniken» für Kundenaufträge bereits einsetzen. SEO ist kein Prozess, welcher morgen oder übermorgen abgeschlossen ist – bist du am «Ende» angelangt, dann fängst du wieder von vorne an.

Du hast gerade keine Ahnung wovon ich spreche? Möchtest aber mit deiner Website in Suchmaschinen besser gefunden werden? Dann lies meine zukünftigen Posts welche wöchentlich in den nächsten Wochen erscheinen werden.

SEO ist übrigens die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Du möchtest deine eigene SEO Reise nicht alleine unternehmen? Digital Marketing Basel hilft dir gerne dabei.

Keyword Recherche

Post vom 1. September 2022

Alles beginnt mit einer guten Keyword-Recherche. Mit welchen Keywords möchte ich gefunden werden?
Welche Keywords haben ein gutes Suchvolumen und sind dennoch nicht so sehr von den Mitbewerbern umkämpft?

Tipp:
Mit einem SEO Tool lässt sich die Recherche vereinfachen. Zum Beispiel mit Seobility oder Ubersuggest.

Umsetzung:
Am besten fertigst du dir eine Keywordtabelle an.

Keyword Recherche

Das Suchvolumen findest du über ein Keyword-Anlayse-Tool. Die Anzahl Treffer lassen sich direkt über Google eruieren. Vergleiche ähnliche Keywords miteinander und entscheide dich für ein Keyword, welches sowohl ein gutes Suchvolumen aber möglichst eine kleine Trefferanzahl aufweist. Ein Keyword kann dabei aus einem Wort oder aus mehreren Wörtern zusammengefügt sein.

Meine Empfehlung: konzentriere dich auf ein Keyword pro Landingpage / Blog-Beitrag.

Optimierung der Landingpage, Textoptimierung

Post vom 8. September 2022

Deine Keywords müssen nun optimal in deine Texte eingebunden werden. Beim Schreiben gilt es stets die Interessen deiner Zielgruppe vor Augen zu haben.

– Stell dir deine Wunschkunden vor
– Schreibe einfach und verständlich
– Bring den Mehrwert auf den Punkt
– Konzentriere dich auf ein Keyword pro Landingpage

Dein Keyword sollte im Verhältnis zum gesamten Text eine Dichte von ca. 3 % aufweisen.

Mein Tipp: Unter seo-semantix.de kannst du schnell und einfach die Keyworddichte deines Textes messen lassen.

SEO die Umsetzung

Optimierung der Landingpage, Bildoptimierung

Post vom 15. September 2022

Bilder richtig benennen:
Eine einfache und nützliche SEO-Massnahmen ist, beschreibende Dateinamen für Bilder zu verwenden.

Beisipiel: «meine-seo-reise.jpg» anstelle von «IMG00853.JPG».

Alt-Text verwenden
Der Alt-Text enthält einen beschreibenden Text für ein Bild auf einer Website. Die Abkürzung “Alt” steht für alternativen Text.

Der Alt-Text sollte im Idealfall auch das Hauptkeyword der Seite verwenden.

Bildgrösse
Als Faustregel für Bilder auf der Website gilt: Grosse Bilder, die über die volle Breite gehen, sollten maximal 130 – 250 KB haben. Kleine Bilder ca. 50 KB.

Icons müssen ganz schnell geladen werden und sollten daher max. 10 KB haben.

SEO noch Fragen

Optimierung Titel und Meta Description

Post vom 22. September 2022

Titel-Optimierung
Der Titel gilt als direkter Rankingfaktor
– Maximale Länge liegt bei ca. 55 Zeichen
– Das Keyword sollte an erster Stelle oder zumindest zu Beginn vorkommen
– Der Titel sollte für die menschliche Wahrnehmung formuliert werden

Meta-Description Optimierung
Die Meta Description ist eine Kurzbeschreibung des Inhalts einer Website und wird direkt unter dem Titel auf Suchmaschinen angezeigt.

✔ Hat ungefähr 160 Zeichen ✔ enthält dein Keyword ✔ Erzeugt Aufmerksamkeit ✔ Hat einen aussagekräftigen Inhalt
✔ Weckt Interesse ✔ Ist kurz und knackig!

Titel und Meta Description Tipp